Tipp: Motor einbauen

Bevor der Motor eingebaut wird, sollten Antriebswelle und Stevenrohr fest im Rumpf montiert (geklebt) sein. In unserem Fall musste der Motor schräg eingebaut werden. Also musste eine Konstruktion her, die in allen 3 Achsen verschiebbar ist – und zwar so, dass der Motor noch im Rumpf justierbar ist. Bei dieser Konstruktion habe ich allerdings durch probieren den richtigen Winkel in die Standhalter gebogen.  Wenn ihr die Möglichkeit habt, baut das Stevenrohr waagerecht ein, dass erspart viel Denkarbeit an der Motorhalterung. Justierbare Metallteile habe ich von damals Mecano (heute Eitech) genutzt. Natürlich nur mit Absprache meiner Tochter :-). Das Problem beim Einbau ist, dass der Wellennehmer elastisch ist und das Gewicht des Motors den nach unten drückt. Also bevor der Motor ganz fest gezogen wird, die Welle drehen und schauen ob sich nichts biegt. Nach Einbau den Motor beim ersten Lauf langsam laufen lassen.